Unternehmungen



Foto Rolf Heßling
Wir treffen uns jeden Monat zum Klönen, Fachsimpeln, Bilder anschauen und Essen. Vierteljährlich präsentieren wir Bilder zu einem vorher festgesetzten Thema, und dazwischen kommt es immer wieder zu mehr oder weniger spontanen Lichtfänger – Ausflügen zu lohnenden Zielen.

Oscar Wilde hat mal gesagt: „Tatsächlich benötigt man einen Künstler um Kunst zu würdigen; Kaputtreden kann sie jeder!“
Nach diesem Motto versuchen wir uns bei der Bildbesprechung zu richten: Offensichtliche Fehler bedingen offene Kritik, die aber so gegeben werden soll, dass der Kritiker nicht mehr austeilt, als er selber auch einzustecken bereit ist, aber auch so, dass der Kritisierte aus der Kritik einen Anreiz zum Lernen und Besser machen erhält.
Also: offene, sachliche Kritik wird geäußert, aber so, dass man daraus lernen kann. Letztendlich nimmt sich aber niemand so wichtig, dass sich andere auf den Schlips getreten fühlen müssen.

Wen das neugierig gemacht hat, der kann sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen und so die Lichtfänger kennenlernen.

Dabei kommt es nicht darauf an, wie gut oder lange und womit jemand fotografiert, sondern darauf, dass man gerne fotografiert, etwas lernen oder sich austauschen möchte, und neugierig auf all’ das Licht ist, das „dort draußen“ jeden Tag zum Fangen bereit ist.